fortbildung digitalisierung schule

, 30. Dezember 2020

Diese Online-Fortbildung wurde im Auftrag der Joachim Herz Stiftung und in Absprache mit der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg erstellt und ist für alle Lehrkräfte und andere Interessierte (auch über Hamburg hinaus) kostenfrei. Schule/Medienzentrum vor Ort. Warum ist es so wichtig, dass kleine, mittelständische und große Unternehmen die mit der Digitalisierung verbundenen Maßnahmen in die Tat umsetzen? Es ist hinlänglich bekannt, dass Lehrkräfte durch die aktuelle Pandemie-Situation deutlich mehr und sehr häufig übermäßig gefordert werden. Hybridunterricht in der Schulpraxis – Schulkonzept für Blended Learning in Corona-Zeiten... Blended Learning – 2 Methoden für den (Online-)Unterricht: EEE- & LPS-Methode. „Die Administration der Hard- und Software sollte nicht von Lehrkräften on-top geleistet werden oder mit wenigen Stunden Freistellung. Das hat auch – in unserem Falle – die Landesregierung Niedersachsen erkannt und im Juli 2016 das Landeskonzept „Ziellinie 2020“ beschlossen. Gerade die Mini-Fortbildungen in der Mittagspause haben sich bei uns bewährt und werden weiter fortgeführt. In anderen Bereichen, wie etwa der Ausstattung der Schülerschaft mit E-Mail-Adressen, ist Deutschland auf den letzten Plätzen im EU-Ranking. Foto: Fotocredit: Peter M. Mayr Die digitale Welt ist zentraler Teil unseres Alltags. Für echte Lernerfolge ist laut dem Bildungsmonitor darüber hinaus wichtig, dass Unterrichtskonzepte für einen sinnvollen Einsatz der digitalen Medien da sind. Einen der Gründe für das anhaltende Mittelmaß sieht Axel Plünnecke, Studienleiter am, (IW), darin begründet, dass selbst an jenen Schulen, wo ausreichend Technik vorhanden ist, zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht werde. Fortbildung sei eine Daueraufgabe für Lehrkräfte in Zeiten der Digitalisierung. Blended Learning – Planung von Präsenz-, Hybrid- und Online-Unterricht im Corona-Jahr... Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Danke, dass du es teilst. Die Träger von Schulen müssten also bereit sein, massiv Geld in Schule zu investieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Doch ohne Weiterbildung sind die Bemühungen um Unterrichtsentwicklung häufig zum Scheitern verurteilt. Bevor der Unterricht an Schulen mit digitalen Medien bereichert werden kann, ist ein Medienkonzept erforderlich. Die digitalen Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler sind laut internationalen Vergleichsstudien nach wie vor stark ausbaufähig. „Wir müssen Schule von der Zukunft her denken, nicht vom Löcherstopfen“, sagt Eickelmann. Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Eines Tages werden Kinder im Geschichtsunterricht lernen, was sich im Jahr 2020 in Deutschland und der Welt zugetragen …. Einige. Zu guter Letzt müssten beständig Fortbildungen angeboten und genutzt werden. Das befinden auch Eickelmann und Hoffmann, die dieselben Erfordernisse sehen. „Zu oft fehlt an Schulen in Deutschland die technische Infrastruktur zur Vermittlung von Digital-Kompetenzen“, so Plünnecke. Es bestehe also Handlungsbedarf. Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu aktuellen Themen rund um Medienkompetenz und Digitalisierung, um digitale Medien sinnvoll im Unterricht einzusetzen und zu thematisieren orts- und zeitunabhängig lernen praxisorientiert mit Zertifikat Einen der Gründe für das anhaltende Mittelmaß sieht Axel Plünnecke, Studienleiter am Institut der Deutschen Wirtschaft (IW), darin begründet, dass selbst an jenen Schulen, wo ausreichend Technik vorhanden ist, zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht werde. Lehrerfortbildung und Digitalisierung – Fortbildungskonzepte und Praxisbeispiele. Das findet auch die GEW. Digitalisierung – wir befinden uns in einer neuen Ära der Mediennutzung. Mit einem kostenlosen Nutzerkonto stehen Ihnen Materialien der Preisträgerschulen und weitere Funktionen zur Verfügung. Die Corona-Krise hat eindrücklich die Wichtigkeit digitaler Bildung aufgezeigt. 2014 hat die, „International Computer and Information Literacy Study (ICILS)“. Nicht jene Schulen seien am Ende erfolgreich, die abwarteten und sagten, aufgrund der schlechten Rahmenbedingungen könnten sie nichts machen. Gabriele Irle ist seit März 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM in der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion.Sie ist im BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) tätig. Ansonsten bringe die IT-Ausstattung nicht die erhoffte Wirkung. Genauso schnell wie er bekannt wurde, ist er nun ins Stocken geraten. Zweitens, so Silbernagel, müssten die technischen Anschlüsse den Erfordernissen von Schule und Gesellschaft gerecht werden. An diesen Ländern könne sich Deutschland ein Beispiel nehmen, um aus dem Mittelmaß heraus zu kommen. Das Basismodul „Digitalisierung, Schule und Recht“ greift verschiedenen Szenarien aus dem Berufsalltag auf und versucht diese in Beziehung zu relevanten rechtlichen Aspekten zu sehen. „Zu oft fehlt an Schulen in Deutschland die technische Infrastruktur zur Vermittlung von Digital-Kompetenzen“, so Plünnecke. Ist es wichtig, dass Kinder in der Schule eine Schreibschrift erlernen? In Nordrhein-Westfalen seien beispielsweise lediglich 16 Prozent der Schulen mit High-Speed Internetanschlüssen ausgestattet. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung . Dafür brauche es Zeit und Unterstützung durch schulinterne Fortbildungen. und die Schweiz verfüge über einen sehr umfassenden und innovativen Rahmenplan, der die beiden Bereiche Medien und Informatik zusammenführt. Das sei positiv. Fortbildung sei eine Daueraufgabe für Lehrkräfte in Zeiten der Digitalisierung. Für die "Bildung in der digitalen Welt" gewinnt neben "Lernen mit digitalen Medien" das "Lernen über digitale Medien" immer größere Bedeutung. Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Welche Chancen und Risiken bergen die digitalen Lernwerkzeuge? Natürlich werden Fortbildungen angeboten und es ist ein langsam steigendes Angebot zu erkennen. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, während der Schultage Fortbildungen anzubieten bzw. Nicht jede technische Neuerung müsse in Schulen Einzug halten, es müsse die Frage nach dem Mehrwert gestellt werden. Interaktives Whiteboard / Smartboard oder Tablet / iPad in der Schule? Er sieht fünf Bereiche, die verstärkt im Fokus stehen müssten. Dieses müsste gewährleistet bleiben, um Welten zu öffnen und effektiv arbeiten zu können. Eine enge Zusammenarbeit der Einrichtungen ermöglicht Einschulungskindern einen entwicklungsgemäßen Übergang. Zum anderen werden den Lehrerinnen und Lehrern, die bereits an Niedersachsens Schulen arbeiten, entsprechende Fort- und Weiterbildungen angeboten.“ (Ziellinie 2020). Deutsche Lehrer wollen für die Herausforderungen der Digitalisierung in der Schule besser fortgebildet werden. Verschiedene Fortbildungsbausteine finden Sie auf ivi-education.de! Training / Fortbildung. Sie ist die harmonische Kombination von moderner, digitaler Infrastruktur und … Weiterführende Fortbildungsangebote wie Vertiefungsfortbildungen (2-3 Stunden) oder schulinterne Lehrerfortbildungen (ganztägige SchiLfs) sollten die kleinteilige Arbeit in den Mini-Fortbildungen zusammenführen und weiterentwickeln. Digitale Welt als Thema in Schule und Unterricht Fachtagung der Bundeszentrale für politische Bildung und der Kultusministerkonferenz . Zudem müssten sich, so Forscher, Lehrkräfte mit Beginn der Digitalisierung beständig weiterbilden, damit der Anschluss an gesellschaftliche Entwicklungen nicht verloren geht. Landeskonzepte zur Lehrerfortbildung und Digitalisierung? Technik müsse dem pädagogischen Konzept der Schule folgen, sagt Ilka Hoffmann, Leiterin des Vorstandsbereichs Schule bei der GEW. Welche Schulen machen mit ihrem Corona-Konzept beim Schulpreis mit und wer ist eine Runde weiter? Das Konzept fasst alle Maßnahmen und Ziele zusammen, die sich das Land mit Blick auf das Thema Medienbildung bzw. , hätten in der Vergangenheit, oft in Ermangelung eines Gesamtkonzeptes, aus eigener Kraft gute Konzepte zur Digitalisierung erarbeitet. Eickelmann: „Gute Schule kostet Geld.“ Bund und Länder müssten sich gezielt Gedanken machen, wohin die Reise langfristig gehen solle. Spektrum der digitalen Medien und deren Einsatzfelder an der Schule Niemand kann alles wissen und niemand kann jede Technik beherrschen. Da das Konzept „Multimediales Lernen“ am THG auf wenigen Basis-Apps aufbaut, geht es auch in den Fortbildungen um die Weiterentwicklung dieser Basis-Kompetenzen. An diesen Ländern könne sich Deutschland ein Beispiel nehmen, um aus dem Mittelmaß heraus zu kommen. Es stellt sich nun die wesentliche Frage, wie und in welchem zeitlichen Rahmen eine Fortbildung zum Thema „Digitalisierung von Schule“ durchzuführen ist. Hierfür sei speziell geschultes Personal nötig. Digitalisierung Sie ist fest entschlossen, den begonnenen und umfassenden Aufholprozess konsequent fortzusetzen. Natürlich ist die mit dreißig Minuten recht knapp angesetzte Zeit fast immer zu kurz, aber die Mittagspause ist für viele Kolleginnen und Kollegen ein passendes Zeitfenster. Dänemark hat es bereits 2013 fast allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigene digitale Endgeräte in der Schule für das Lernen zu verwenden. : In Umfragen würden Schülerinnen und Schüler angeben, dass Schule sie nicht für die digitalen Herausforderungen der Gesellschaft und Arbeitswelt fit mache. Diese zweite Untersuchung zeigt, dass es in den vergangenen vier Jahren keine signifikanten Verbesserungen gegeben hat. Was machbar ist, wenn gute Visionen und Konzepte, ausgebildetes Personal und ausreichende finanzielle Mittel auf breiter Ebene zur Verfügung stünden, hätten andere Länder gezeigt. „Wir müssen ab jetzt ununterbrochen lernen“, konstatiert die Professorin. Es fehle nach wie vor an Technik und adäquaten Konzepten. Und das, so die Bildungsforscherin, seien Visionen. Er sieht fünf Bereiche, die verstärkt im Fokus stehen müssten. Inhalte der Fortbildung. Sowohl die Fortbildungsmaßnahmen als auch die Administration müssten in öffentlicher Verantwortung bleiben und seien keine Aufgabe von Unternehmen. Damit ist auch die „Digitale Schule“ im Jahr 2020 absolut keine Zukunftsmusik mehr. Das befinden auch Eickelmann und Hoffmann, die dieselben Erfordernisse sehen. Laut Bildungsmonitor müssten sich beispielsweise rein rechnerisch in den achten Klassen 11,5 Schüler einen Computer teilen. Diese zweite Untersuchung zeigt, dass es in den vergangenen vier Jahren keine signifikanten Verbesserungen gegeben hat. Im Zuge des digitalen Wandels unserer Arbeitswelt entstehen neue Berufschancen, von denen die aktuelle Lehrerschaft bisher wenig weiß. 24. Der geplante Digitalpakt von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka sorgte 2016 für Aufsehen. In manchen Bundesländern ist bislang noch kein einziger Antrag gestellt worden, heißt es in der Presse. Das breit gefächerte Fortbildungsangebot der GEW NRW hat für alle Beschäftigten im Bildungsbereich etwas zu bieten: Kompetente und für die Bildungsgewerkschaft langjährig tätige Referent*innen bedienen Themen wie Lehrerratsarbeit, Schulpraxis, Berufsstart, Kooperatives Lernen, Tarifarbeit, Gesprächsführung und Coaching. Forum "Digitalisierung der Lehrkräftebildung – Lessons Learned zwischen Hochschulstrategie und -alltag" (Programmkongress 11/2018) Forum "Den Übergang zwischen Schule und Hochschule im Zeitalter der Digitalen Transformation gestalten" (Programmkongress 11/2018) Im August 2018 ist dann der „Bildungsmonitor“ der unternehmernahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) veröffentlicht worden. Sich darauf zu beschränken, Löcher im System notdürftig zu stopfen, sei nicht zielführend. Andere Länder, die positiv herausstechen: Dänemark, Norwegen, die Niederlande und die Schweiz. "Erste Hilfe" Bedingung: Jedes Stichwort Nur eines der Stichworte muss enthalten sein: ab Monat Hinweis: Genaue Wortgruppe mit " " eintragen, z. Der hier aufgezeigte Entwicklungsprozess unseres Fortbildungskonzeptes verdeutlicht, wie wichtig es für (digitale) Schulentwicklung ist, an die jeweiligen Schulbedingungen und Lehrkräfte angepasste Fortbildungsformate zu finden und zu etablieren. Smartphones und Tablets gehören heute zur Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen. Und es müssten Visionen entwickelt werden. Lehrerfortbildung und Digitalisierung liegt auf der Qualifizierung der Le… Im Zuge des digitalen Wandels unserer Arbeitswelt entstehen neue Berufschancen, von denen die aktuelle Lehrerschaft bisher wenig weiß. Neue Technologien, veränderte Ansprüche der Kunden – Unternehmen, Management und Mitarbeiter sehen sich durch die Digitalisierung unzähligen Herausforderungen gegenübergestellt. Lehrer könnten und sollten nicht IT-Support rund um die Uhr bieten. Konzepte sind filmisch aufbereitete Impulse für Schule und Unterricht – entwickelt von Preisträgern des Deutschen Schulpreises. Dafür brauche es Zeit und Unterstützung durch schulinterne Fortbildungen. , sieht das identisch. Dennoch müssten Schulen sich Gedanken machen, wie das Ziel eines Digitalisierungsprozesses aussehen soll, welche Fähigkeiten von den Schülerinnen und Schülern erworben werden sollen. Das Schulportal informiert in diesem News-Blog über die aktuellen Entwicklungen nach den Schulschließungen. Und noch eines sei nötig, damit die Digitalisierung gelingt. Wo findet die Fortbildung statt? Ein schulinternes Qualifizierungskonzept“ (Pädagogik 04/19), dessen Autoren die Qualifizierungsmaßnahmen ihres Gymnasiums vorstellen. Im Rahmen digitaler Schulentwicklung sind zwei Fragen von zentraler Bedeutung: Wie gelingt eine Unterrichtsentwicklung, die dem Leitmedienwechsel in Zeiten digitaler Transformation angemessen Rechnung trägt und wie gelingt dann die damit verbundene lernförderliche Nutzung digitaler Ressourcen? Als zentraler Impulsgeber informiert, berät und vernetzt es Akteur*innen aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und … Das ist das Ergebnis einer Studie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der größten deutschen Bildungsgewerkschaft. So auch bei uns am Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen. Zu guter Letzt müssten beständig Fortbildungen angeboten und genutzt werden. Aus diesem Grund lud die Kanzlerin am vergangenen Montag zum bereits zweiten Bildungsgipfel seit Ausbruch der Pandemie. Im internationalen Vergleich sind Deutschlands Schulen bei der Digitalisierung und der Vermittlung digitaler Kompetenzen nur Mittelmaß. Schulinterne Qualifizierung als Grundbedingung, Mini-Fortbildungen: Motivierend, präzise und kurzweilig, Lehrerfortbildung im digitalen Wandel. Doch die Digitalisierung … Dieses müsste gewährleistet bleiben, um Welten zu öffnen und effektiv arbeiten zu können. Die vorher durchgeführten 90 Minuten – Fortbildungen gingen häufig doch sehr an die Konzentration und Grenzen der Aufnahmefähigkeit. Fortbildung sei eine Daueraufgabe für Lehrkräfte in Zeiten der, Für echte Lernerfolge ist laut dem Bildungsmonitor darüber hinaus wichtig, dass Unterrichtskonzepte für einen sinnvollen Einsatz der digitalen Medien da sind. Andere Video-Kurse zeigen Dir, was unter Blended Learning zu verstehen ist oder wie Open Educational Ressources (OER) funktionieren. Mai 2019 startete das Programm. September 2020 / Dr. Jörg Dräger. Schau Dich einfach mal … Das Basismodul „Digitalisierung, Schule und Recht“ informiert Lehrkräfte über rechtliche Grundlagen im Bereich der Digitalisierung und zeigt deren Anwendung an konkreten Beispielen aus dem Arbeitsalltag einer Lehrkraft auf. Das entspreche gerade einmal dem EU-Durchschnitt – in Norwegen liegt der Wert bei 2,4:1, in Australien bei 2,6:1. Menschen aus Wissenschaft, Politik und Praxis äußern sich mit ihrer Expertise zu aktuellen Debatten. Um das zu ändern, müsse Geld in die Hand genommen werden, sagen Bildungsforscherinnen und -forscher. Die Niederlande verfügen laut den Studien über eine sehr erfolgreiche. Die Politik hat das Thema lange verschlafen, jetzt ist es durch die Corona-Pandemie so drängend wie nie. Keine Einschulungsuntersuchungen, wenig Austausch mit der Kita: Wie eine Bremer Grundschule die Situation erlebt. Mit dem Digitalpakt sollen die Schulen fit für die Zukunft gemacht werden. Digitalisierung muss auch kindgerecht und spaßig verpackt werden. Zwar wüssten viele Kinder und Jugendliche, wie digitale Endgeräte bedient werden, doch die Ergebnisse der Studie machten deutlich, dass die weit verbreitete Annahme, Kinder und Jugendliche würden durch das Aufwachsen in einer von neuen Technologien geprägten Welt automatisch zu kompetenten Nutzerinnen und Nutzern digitaler Medien, nicht zutrifft. Bildung in der digitalen Welt gegeben hat. Basis- und Vertiefungsmodule für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. B. So liegt den Weiterbildungen inzwischen ein auf den Bedarf hin reduziertes Konzept zugrunde, das auf drei Angeboten beruht, von denen zwei freiwillig und nur die bislang einmal jährlich durchgeführten ganztägigen SchiLfs verbindlich sind. Wie das persönliche Miteinander auch aus Distanz gestärkt werden kann, zeigt die Hardtschule Durmersheim. In der Breite sei aber noch Hilfe nötig, dort müssten Impulse gesetzt werden, so Eickelmann. Bildung in der digitalen Welt gegeben hat. Dies sei wissenschaftlicher Konsens und entspricht auch der Postion der Gewerkschaft GEW. Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologenverbands Nordrhein-Westfalen, sieht das identisch. Ansonsten bringe die IT-Ausstattung nicht die erhoffte Wirkung. Design der neuen Schule. Schule Digitalisierung Coronavirus. Drittens sei eine gute Erstausstattung der Schulen mit technischen Geräten notwendig. Zwar wüssten viele Kinder und Jugendliche, wie digitale Endgeräte bedient werden, doch die Ergebnisse der Studie machten deutlich, dass die weit verbreitete Annahme, Kinder und Jugendliche würden durch das Aufwachsen in einer von neuen Technologien geprägten Welt automatisch zu kompetenten Nutzerinnen und Nutzern digitaler Medien, nicht zutrifft. Vereinfacht gesagt ist die Digitalisierung ein umfassender Transformationsprozess, bei … Es fehle nach wie vor an Technik und adäquaten Konzepten. Bei der Suche nach passenden Fortbildungsformaten muss das Rad nicht neu erfunden werden - daher hier einige Ideen und mögliche Ansätze aus der Praxis zu Lehrerfortbildung und Digitalisierung. Ein besonderes Augenmerk bzgl. Ein schulinternes Qualifizierungskonzept, Mikrofortbildungen-als-Schulentwicklungsbaustein. In der Breite sei aber noch Hilfe nötig, dort müssten Impulse gesetzt werden, so Eickelmann. Sie hat dafür ihre Mitglieder repräsentativ befragt. Vielleicht, so Silbernagel, müsse Deutschland beim Thema Digitalisierung aber auch bescheidener werden, bei aller Bedeutung des Themas. Mehrere Projektbeteiligte arbeiten seit Jahren an unterschiedlichen Weiterbildungselementen und entwickelten bei Projektbeginn ein Konzept, das auf unterschiedlichen Säulen beruht und angesichts knapper Zeitressourcen bei zugleich steigendem Interesse kontinuierlicher Weiterentwicklung unterliegt. ... Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen. Viertens müsse eine verlässliche technische Bedienung und Wartung der Geräte garantiert werden. Ständig fallen Begriffe wie Industrie 4.0, künstliche Intelligenz oder digitale Revolution im Kontext der Digitalisierung. Für modernen Unterricht sind eine zeitgemäße, digitale Infrastruktur und Ausstattung sowie ein leistungsfähiger Breitbandanschluss ebenso notwendig wie Lehrerinnen und Lehrer, die im Umgang mit digitalen Medien qualifiziert sind. Der Schulübergang bringt viele Familien in einen Ausnahmezustand.

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