, 30. Dezember 2020
Juni. Die Ausreisser bilden vor allem Biker mit schweren Maschinen, welche die Nerven ihrer Umwelt strapazieren. Ein Fahrzeug kann dabei schnell mal … Wir schätzen, dass ca. Im normalen Strassenverkehr verwandelt sich das im Test vorschriftskonforme Bike dann wieder in ein laut röhrendes Gefährt. På MOTORRAD-redaktionen har vi regnet lidt på konsekvenserne af ændringerne, som i korte træk er følgende: Læs resten → Eine Messung mit einem ungeeichten Conrad Gerät hat aber gezeigt, dass sie etwa 4 bis 5db zu laut ist. Dreht der Fahrer richtig auf, öffnet sich die Auspuffklappe, und der Lärm entfaltet sich ungedämmt. Motorradlaerm.de ist eine non-profit Internetseite des Vereinigten Arbeitskreises gegen Motorradlärm VAGM auf der verschiedene Interessengsruppen aus Natur-, Umwelt- und Anwohnerschutz zusammenfinden. Prinzipiell steht der erlaubte Pegel in der Zulassung, Glück haben alle die eine solche Angabe NICHT in der Zulassung stehen haben – Schweizer! 117). 1 SVG i.V.m. + + + 1000PS Live - Motorrad Neuheiten 2021 - Part 3 am Donnerstag, 25. . Das DTC, die Anlaufstelle für Entwicklungen, Prüfungen, Untersuchungen, Schulungen in den Bereichen Fahrzeug- und Flugzeugsicherheit, im Fahrzeug-Engineering und in der Unfallanalyse. Während in Deutschland noch über Fahrverbote wegen zu lauten Motorrädern diskutiert wird, macht Österreich Nägel mit Köpfen und sperrt einzelne Strecke für laute Bikes ab dem 10. Sie sind gemäss der EU-Norm legal und lassen sich nach dem Zulassungstest meist einfach entfernen. Oktober 2019 Patrick Schiffmann. Kontakt 11 & 37 VTS i.V.m. 13 Abs. Er sei eine wesentliche emotionale Komponente und damit auch kaufentscheidend, erklärt ein BMW-Ingenieur gegenüber einer Motorradzeitschrift: «Deshalb ist der Sound bei uns als konkretes Entwicklungsziel verankert und hat gerade in den letzten Jahren sehr an Bedeutung gewonnen.» Im Studio wird wissenschaftlich am besten Sound getüftelt und erforscht, wie durch «Soundtuning» das typisch röhrende Töffgeräusch entsteht, das die Fans so lieben. Zu Hunderten frönen Biker ihrem Vergnügen und drehen den Gashahn auf, sobald die Strecke eine Beschleunigung zulässt. In der Praxis sind bei motorisierten Zweirädern aber deutlich höhere Geräuschemissionen möglich. ... Zeitmessungsspezialist MYLAPS geht in eine neue Ära bei der Lärmmessung. «In diesem Fall steht die Einschränkung der individuellen Freiheit Einzelner dem Wohl einer Vielzahl von Menschen gegenüber», sagt Dominique Schneuwly. Bundesrat und Parlament haben 1995 entschieden, diese zu übernehmen, damit Importeure und Händler die in der EU zugelassenen Produkte auch in der Schweiz ohne weitere Prüfungen in Verkehr bringen können. Die Zulassung von Motorrädern erfordert hierzulande einen normierten Lärmtest, der periodisch wiederholt wird. You find here static medium resolution images published under the cre Auch das Prüfverfahren erfährt eine Änderung: Statt die Teststrecke mit Vollgas zu befahren, wird zu Messzwecken für jedes Fahrzeug individuell eine Sollbeschleunigung errechnet. Die Debatte um die Lärmbelästigung, die manche Motorräder verursachen, verschärft sich. Dabei steht die Polizei vor einem Dilemma, denn auch bei besonders lärmigen Fahrzeugen verfügt sie kaum über eine Handhabe, um diese aus dem Verkehr zu ziehen. Die Töffs sind aber lauter geworden – auch in der Schweiz. Der Motorrad-Weltverband FIM hat den Kalender der Motocross ... mit Frauenfeld und Roggenburg zwei in der Schweiz. März 2021 um 19:00 - exklusiv auf 1000PS! Januar 2016 gelten für Motorräder neue EU-Vorschriften zu Abgas- und Geräuschemissionen, die der Bundesrat zeitgleich auch in der Schweiz in Kraft gesetzt hat. 2012, 15'700 km, 96 kW. Letzte Änderung 24.08.2016, https://www.bafu.admin.ch/content/bafu/de/home/themen/laerm/dossiers/laermvorschriften-motorraeder.html, Bundesamt für Umwelt BAFU | Office fédéral de l'environnement OFEV | Ufficio federale dell'ambiente UFAM, EDA: Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten, EDI: Eidgenössisches Department des Innern, EJPD: Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartment, VBS: Eidgenössisches Department für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, WBF: Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung, UVEK: Eidgenössisches Department für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, SUST: Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle, ESTI: Eidgenössisches Starkstrominspektorat, ENSI: Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat. Die meisten von ihnen leben in Städten und Agglomerationen. 1 und Anhang 6 Ziff. www.motorradhandel.ch: die grösste Motorrad- und Rollerbörse der Schweiz mit über 23'000 Fahrzeugen! Seit Januar 2016 sind Auspuffklappensysteme verboten, welche die Geräuschemissionen beim Messverfahren künstlich reduzieren. Der Strassenverkehr verursacht mit Abstand die … The images presented on this page are part of E-Pics, a service provided by the ETH-Bibliothek of ETH Zurich. Wohl gelten für neue Motorräder seit Januar 2016 europaweit schärfere Bestimmungen. 29 Abs. Für Motorräder, Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge gelten die Definitionen nach Artikel 3 der Verordnung (EU) Nr. ... Zeitmessungsspezialist MYLAPS geht in eine neue Ära bei der Lärmmessung. Ein Wermutstropfen aber bleibt, nämlich dass die Regelungen nur neue Motorräder betreffen - früher zugelassene Maschinen sind davon ausgenommen. Seit dem 1. Bezüglich ihres Lärmpotenzials handelt es sich um die Kategorie der mit Abstand lautesten Fahrzeuge, die im Gegensatz zu den meisten Lastwagen auch nachts und am Sonntag auf unseren Strassen verkehren. Grund dafür ist ein Kniff, den die Motorradhersteller seit 2009 verbreitet anwenden: Sie überlisten das Geräuschmessverfahren mit einer automatischen Auspuffklappensteuerung. 2. Messskandal an allen Fronten: Die Politik muss der Fahrzeugindustrie endlich auf die Finger klopfen. Entsprechend doppeldeutig hat das japanische Unternehmen Yamaha - gleichzeitig Hersteller von Motorrädern und von Musikinstrumenten - bereits vor Jahren seine Racing-Auspuffteile beworben: «Make the road a concert hall»! Diese Maschinen überschritten den Grenzwert von 80 dB deutlich, in einem Fall entsprach der gemessene Wert einer Lautstärke von 24 gleichzeitig vonbeifahrenden Maschinen mit dem maximal zulässigen Pegel. ... Ein Pulk schwerer Motorräder donnert zum Nufenenpass auf 2478 Meter hoch. DMSV > Motorrad > Lärmmessung. März 2021 um 19:00 - exklusiv auf 1000PS! Laute Bolzer sind allerdings eine Minderheit unter den Motorradfahrenden. Was ist zu Laut? 2,145 Followers, 145 Following, 137 Posts - See Instagram photos and videos from Ö . 5 TGV). Lärmmessungen sind nicht (und wenn, dann bestenfalls nur ausnahmsweise) geplant. In der Rubrik «Recht & Gesetz» ist eine Sammlung mit Bundes- und Verwaltungsgerichtsentscheiden zu verschiedenen Lärmarten zu finden. 22. Das Lärmproblem wird sich also nicht sofort, sondern erst im Laufe der Jahre durch die allmähliche Erneuerung des Fahrzeugbestandes entschärfen. 168/2013. Durch das breite Dienstleistungsspektrum und fundiertes Know-how ist die SINUS AG ein zuverlässiger Partner für Behörden, Unternehmen und Private in der ganzen Schweiz. Der Motorrad-Weltverband FIM hat den Kalender der Motocross ... mit Frauenfeld und Roggenburg zwei in der Schweiz. Doch früher zugelassene Maschinen bleiben davon ausgenommen. Dazu zählten 16 Motorräder, 7 Motorroller und – zu Vergleichszwecken – 6 Personenwagen. Auf der Strasse fallen solche Motorräder dann durch exorbitante Geräuschemissionen auf, obwohl sie die gesetzlichen Geräuschlimiten des Typengenehmigungsverfahrens einhalten. 8 Die Liste wird laufend aktualisiert. Verzeigungen wegen Verursachens von unnötigem Lärm sind vor Gericht jedoch schwierig durchzusetzen, da seitens der Anklage der Tatbestand eindeutig bewiesen werden muss und deshalb oftmals der Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" angewendet wird. 10% der in der Schweiz angemeldeten Motorräder betroffen sind. Nach zehn Metern Fahrt wird der Geräuschpegel gemessen, dieser muss die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte einhalten. Die Bikes waren dabei als extrem laut aufgefallen und überschritten den massgebenden Grenzwert von 80 dB(A) klar. Rückt und schiebt er allerdings ständig sein Mobiliar durch die Wohnu… Es kommt auf der logarithmischen Skala zu einer Verzehnfachung des Lärms (91,5 dB). "Was dem einen Lärm, hört der and're gärn." Sie ist unter anderem vom Gewicht und von der Leistung des jeweiligen Motorrades abhängig. 51 oder 59) ist die jeweilige kantonale Fachstelle (Strassenverkehrsämter: Art. So gelten für einen Hubraum von 80 Kubikzentimetern oder weniger 75 dB, für einen Hubraum von 80 bis und mit 175 Kubikzentimeter 77 dB und für Maschinen ab 175 Kubikzentimeter 80 dB. Die Fernsehsendung Kassensturz des Schweizer Fernsehens zeigte 2015 eindrücklich, dass die Hersteller softwaregesteuerte Auspuffklappensysteme einbauen, welche mittels Testzykluserkennung bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h aktiviert werden, in einen "Prüfmodus" schalten und den Geräuschpegel mittels einer Drosselklappe in den legalen Bereich herabsetzen. Das dröhnt dann ganz ordentlich und ist für die Fahrer der reinste Wohlklang. Für viele Biker ist das laute Brummen ihrer Maschine Musik in den Ohren. «Aus Sicht von lärmgeplagten Anwohnern wäre es wünschenswert, die übermässige Geräuschentwicklung von Fahrzeugen zu ahnden», meint Dominique Schneuwly, stellvertretender Chef der BAFU-Sektion Strassenlärm. Während enorme Beträge in Lärmschutzmassnahmen investiert werden, ist die Motorradindustrie kaum motiviert, einen Beitrag zum Lärmschutz zu leisten, viele der neuzeitlichen Strassenritter auch nicht wirklich. Die in der Schweiz Anwendung findende EU-Richtlinie 97/24 sieht hubraumabhängige Grenzwerte für den Geräuschpegel von Motorrädern vor. Neue Geräuschvorschriften, die Anfang 2016 greifen, erschweren künftig Tricksereien und … V 5 741.41 u.44 ARV 2 für die Verordnung vom 6. Art. Das Problem des Motorradlärms wird sich also nicht auf einen Schlag, sondern nur tröpfchenweise durch Erneuerung des Fahrzeugbestands entschärfen. Gemäss Vorschrift dürfen Maschinen ab 175 Kubikzentimeter Hubraum den Geräuschgrenzwert von 80 dB nicht überschreiten, während etwa für Personenwagen eine Limite von 74 dB gilt. Im gleichen Jahr hat das ASTRA ermittelt, dass in der Schweiz pro Jahr rund 20 % der neu zugelassenen Motorräder über Auspuffklappen verfügen. Lärmmessung beim Helmtest Bei diversen Helmtests des ADAC war das Geräuschverhalten der getesteten Helme sehr unterschiedlich. Geprüft wurden Fahrzeuge mit unterschiedlichem Jahrgang und Kilometerstand. Für Lärm ausgehend von im Verkehr rollenden Motorrädern und damit die Einhaltung der entsprechenden Emissionsgrenzwerte (Art. Für Modifikationen und die Zulassung serienmässig hergestellter Motorfahrzeuge (Typengenehmigung) ist die Abteilung Fahrzeugtypisierung des Bundesamts für Strassen ASTRA zuständig (Art. 1 SVG i.V.m. Für akute Lärmbelästigung durch verfehltes Fahrverhalten ist die Polizei zuständig (Tel. Hier finden Sie alles über Motorradlärm, Motorradrasen, Auspuffmanipulation! Gemessen am Gesamtbestand betrug der Anteil der serienmässig mit Klappenauspuffanlagen ausgerüsteten Bikes 2014 allerdings nur etwa 4 %. Zudem gibt es schalldämpfende Einsätze - sogenannte «dB-Eater» oder «dB-Killer». Das Stichwort lautet Lärmblitzer. Aktuelle Rechts-Infos rund ums Motorrad fahren. 59.5k Followers, 0 Following, 949 Posts - See Instagram photos and videos from KenFM (@kenfm.de) Der begeistert jedoch meist nur die Fahrer. Dieses Messverfahren ist nicht ganz logisch, denn es bildet lediglich einen Teillastzustand ab, während zum Beispiel bei der Zulassung von Lastwagen der lauteste Betriebszustand bei Höchstdrehzahl erfasst wird. Zieht in die Wohnung über Ihnen ein neuer Nachbar ein, ist der Lärm durch das Aufstellen der Möbel tagsüber zu tolerieren. Aufgrund einer Gesetzeslücke können die Behörden wenig gegen den nervenden Lärm unternehmen. Dadurch sind bei neuen Modellen keine Auspuffklappensysteme mehr zugelassen, die das Geräusch beim Messtest reduzieren. Befindet sich das Motorrad grundsätzlich in originalem, nicht 'verbauten' Zustand, so wird das Krad i.d.R. 2 VTS i.V.m. Laute Bolzer sind allerdings eine Minderheit unter den Motorradfahrenden. Home / Moto News / Die beliebtesten Motorräder der Schweiz. Zurück im normalen Strassenverkehr verwandelt sich das regelkonforme Zweirad wieder in ein dröhnendes Vehikel. So gelten für einen Hubraum von 80 Kubikzentimetern oder weniger 75 dB, für einen Hubraum von 80 bis und mit 175 Kubikzentimeter 77 dB und für Maschinen ab 175 Kubikzentimeter 80 dB. Das Verbot betrifft jedoch wie bei den Personenwagen nur neu zugelassene Modelle. Die geschlossene Klappe der Auspuffanlage wirkt schalldämmend und begrenzt den Auspufflärm auf die massgebliche Dezibel-Limite der Vorschriften. Dazu gehören unter anderem hohe Drehzahlen des Motors im Leerlauf, zu schnelles Beschleunigen, das Fahren in niederen Gängen oder fortgesetztes unnötiges Herumfahren in Ortschaften. Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A) Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen. Versuche des Dynamic Test Center (DTC) in Vauffelin (BE) im Auftrag der TV-Sendung «Kassensturz» zeigen eindrücklich, was geschieht, wenn die Testanlage statt mit 50 km/h mit einer leicht höheren Geschwindigkeit von 56 km/h und anschliessender Vollbeschleunigung befahren wird. EU-Verordnung Nr. Auch hier gilt, dass der Schweizer Gesetzgeber die Umrüstung oder Nachrüstung sämtlicher Motorräder nicht im Alleingang verlangen kann. 540/2014 sowie UNECE-Regelement Nr. Technische Anforderungen an Strassenfahrzeuge. 8500 CHF Als Folge der bilateralen Abkommen kann unser Land nicht ohne Weiteres schärfere Lärmgrenzwerte einführen. Das standardisierte Messverfahren der EU, welches auch in der Schweiz angewendet wird, sieht vor, dass das zu testende Fahrzeug mit 50 km/h in eine Messstrecke einfährt und dann voll beschleunigt wird. CHF verursacht. Publikation «Lärmbelastung in der Schweiz» 05.11.2018 - In der Schweiz sind rund eine Million Menschen und damit jede siebte Person von Lärm über den gesetzlichen Grenzwerten betroffen. Bei Verkehrskontrollen habe der Lärm jedoch oftmals nicht Priorität. Der Artikel 33 der Verkehrsregelnverodnung besagt, dass Fahrzeugführer, Mitfahrende und Hilfspersonen, namentlich in Wohn- und Erholungsgebieten und nachts, keinen vermeidbaren Lärm erzeugen dürfen. Bundesamt für Strassen (ASTRA): Homologation von Fahrzeugen (Zulassung). Stampfende Einzylinder, brabbelnde V2-Aggregate, hochdrehende Vierzylinder – Motorräder haben ihren eigenen Sound. 2 SVG i.V.m. Während das Geschrei eines Babys und das Weinen eines Kleinkinds zulässig sind, gilt ständiges Hüpfen von Kindern oder Rollschuhfahren in der Wohnung als unnötiger Lärm. Einem mittleren Schalldruckpegel von rund 84 dB(A) bei 100 km/h des leisesten Helms im Test standen schon 92 dB(A) beim zweiten und … VZV) und in grossen Städten die entsprechende städtische Amtsstelle zuständig. Für ein friedliches Miteinander gilt die Regel: unnötigen Lärm vermeiden und zulässigen Lärm tolerieren – und das nicht nur während der Ruhezeiten. Der Pegel von xxx dB bei einer bestimmten Drehzahl, normalerweise die halbe Nenndrehzahl. So stoppte zum Beispiel die Kantonspolizei Zürich im Juli 2012 fünf Motorräder, nachdem sie deren Dezibelwerte (dB) mit der Vorbeifahrtmessmethode gepr… Der TCS hat im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt insgesamt 29 Fahrzeuge überprüft, um zu messen, ob teilweise zu laute Motorräder in der Schweiz verkehren. Fabrikneue Maschinen früher zugelassener Modelle dürfen immer noch legal mit zu hoher Lautstärke durch die Landschaft kurven. Jetzt können Sie von allen Marken Motorräder kaufen und verkaufen! In der Schweiz und in Frankreich können bald auch Fahrer von zu lauten Fahrzeugen zur Kasse gebeten werde. Moto Shop Schweiz Vom 25.12.2020-3.01.2021 haben wir Betriebsferien, wir wünschen frohe Festtage Wir bieten modellspezifisches Motorrad Tuning Zubehör in der Schweiz an. 24.08.2016 - Bezüglich ihres Lärmpotenzials sind Töffs die mit Abstand lauteste Fahrzeugkategorie. Zwei Welten prallen aufeinander: hier die Motorradbegeisterten mit ihrer Freude am röhrenden Sound der Maschinen und da betroffene Bewohner, die abends oder am Wochenende in Ruhe ihre Freizeit geniessen möchten. Neben dem Einwand der finanziellen Zumutbarkeit fällt auch ins Gewicht, dass Fahrer und Fahrerinnen von lauten, im Ausland zugelassenen Bikes ansonsten in der Schweiz bevorzugt behandelt würden. Motorrad-Occasion Modelle aktuell in unserem Motorradhandel in Winterthur ausgestellt: Aprilia Dorsoduro 1200. Empfinden sie ein Motorrad als zu laut, wird der Test im Strassenverkehrsamt angeordnet. In einem Fall erreichte der Lärmwert sogar eine Lautstärke, die der Vorbeifahrt von 24 Motorrädern mit dem zulässigen Geräuschpegel entsprach. Zudem könnten im Rahmen solcher Kontrollen keine Messungen gemäss den Normbedingungen für die amtliche Zulassung durchgeführt werden - damit fehlten auch gesicherte Hinweise auf ein Vergehen. Emissionsgrenzwerte: Motorräder gleichen Lastwagen Die in der Schweiz Anwendung findende EU-Richtlinie 97/24 sieht hubraumabhängige Grenzwerte für den Geräuschpegel von Motorrädern vor. Die meisten Hersteller rüsten ihre schweren Motorräder seit 2009 bereits im Werk mit klappengesteuerten Auspuffanlagen aus, was vorschriftskonform und europaweit auch typengenehmigt ist. Doch diese Minderheit reicht aus, um die Anwohner viel befahrener Strassen um ihre Ruhe zu bringen. (@schoenerlebenjournal) The International Air Transport Association (IATA) supports aviation with global standards for airline safety, security, efficiency and sustainability Der Markt bietet eine Vielzahl solcher Klappensysteme an. Die gemessenen Werte von 83,5 dB waren lauter als das gleichzeitige Geräusch von zwei Maschinen. Mai 198145 über die Arbeits- und Ruhezeitder berufsmässigen Führer von leichten Personentransportfahrzeugen und schweren Personenwagen. Exzessiver Lärm des Strassenverkehrs stört und macht nachweislich krank, was in der Schweiz pro Jahr externe Kosten von mehr als 1,4 Mrd. Lärmmessung. Im Vergleich zu Personenwagen (75 dB für neu zugelassene Modelle ab 2016) ist der für Motorräder maximal zulässige Grenzwert mit 80 dB um 5 dB höher, was nahe an den Grenzwert für die schwersten Lastwagen herankommt (82 dB). Die beliebtesten Motorräder der Schweiz. Die Polizisten hatten jedoch keine Rechtsgrundlage, um die Halter zu verzeigen, weil ihre Fahrzeuge typenkonforme Ausrüstungen aufwiesen. Dabei steht die Polizei vor einem Dilemma, denn auch bei besonders lärmigen Fahrzeugen verfügt sie kaum über eine Handhabe, um diese aus dem Verkehr zu ziehen. Eine im Motor eingebaute Software zur Testzyklus-Erkennung reagiert bei einem Tempo von 50 km/h sofort auf den Prüfmodus und regelt den «Sound» des Auspuffs durch die Steuerung der Drosselklappe, was den Geräuschpegel reduziert. Art. Die Töffs sind aber lauter geworden – auch in der Schweiz. 1000PS Live - Motorrad Neuheiten 2021 - Part 3 am Donnerstag, 25. An schönen Wochenenden im Sommer erwecken Alpenpässe wie Susten, Grimsel, Nufenen, Albula, Splügen, Maloja, Gotthard oder Grosser St. Bernhard den Anschein von Rennpisten für schwere Motorräder. Ist eine typenfremde Auspuffanlage montiert (mit oder ohne Beiblatt) und das Teil ist schlicht und einfach zu laut, der Lenker noch Uneinsichtig, so wird i.d.R. Hallo zusammen,Mein Problemchen ist folgendes. Viel Krach fördert in diesem Segment offenbar den Umsatz. Die FEMA (Dachverband der europäischen Motorradfahrerorganisationen) hat sich nun kritsch zu den verhängten Maßnahmen geäußert. (Interessenvertretung für Motorradlärm-Betroffene und Motorradlärm-Bürgerinitiativen aus Deutschland und den angrenzenden Ländern). In der Schweiz gibt es nur wenige Motorräder die diese 95 dB(A) übertreffen. Bei Lärmmessungen gehen der Polizei regelmäßig Autos und Motorräder ins Netz, die erlaubte Grenzwerte bei weitem überschreiten. Ursache für den lauten Töfflärm sind Bestimmungen in den europäischen Zulassungsvorschriften. (Quelle: pixabay.com, YAMAYEE). Der Polizei fehlte jedoch die Rechtsgrundlage, etwas gegen die zu lauten Motorräder zu unternehmen, da sie alle typenkonforme Ausrüstungen aufwiesen. Ich habe mir eine Tröte gekauft mit Homologation und Beiblatt, also eigentlich alles im Rahmen. Volles Rohr am Pass. Moto Center Winterthur AG Steigstrasse 26 CH-8406 Winterthur E-Mail: info@hzmo.ch Telefon: +41 52 681 18 49 Mobil: +41 79 431 42 70 8 Abs. Strassenverkehrslärm belästigt und macht krank. Manche Hersteller hätten ihre «Hemmungen vollständig abgelegt», kritisiert ein im August 2013 publizierter Bericht des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) zum Lärmverhalten der Motorräder. Ein Töff darf in der Schweiz nicht lauter als 78 Dezibel sein. Ein Rechenexempel: Gesetzt den Fall, der Fahrer einer Honda CB 750 von 1979 wird angehalten und sein Motorrad einer Geräuschmessung unterzogen. Art. Das BAFU erachtet diese Situation als ausgesprochen ärgerlich, da sie den Lärmschutzbemühungen völlig zuwiderläuft. Verordnung über die technischen Anforderungen an Motorräder, Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge (TAFV 3), Richtlinie 97/24/EG über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen, Neue Lärmvorschriften für Motorräder: Schwere Bikes mit lauter Klappe haben ausgedröhnt. Die lärmgeplagten Anwohnerinnen und Anwohner von Zufahrtsstrassen, für die es kein Entrinnen gibt, empfinden das Geräusch der aufheulenden Motoren hingegen als Höllenlärm. Manipulierte Fahrzeugtests: Auch beim Lärm wird getrickst, Vereinigte Arbeitskreise gegen Motorradlärm e.V.
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