existenzieller religionsbegriff definition

, 30. Dezember 2020

gen, diente der Religionsbegriff der Universalisierung, er erlaubte es, Dimen-sionen von Religion zu benennen, die überall auf der Welt benutzt werden konnten. Nathan Söderblom, auch ein Vertreter des substanzialistischen Religionsbegriffes begreift das Wesen der Religion als Macht und das Machtvolle, das Grundlage einer Religion sei, nicht hingegen die Gottheit. Abstract. Michael Bergunder historisiert den Gegenstandsbereich „Religion“ mit dem theoretischen Konzept der Genealogie: Bezogen auf Michel Foucault wird von der Kontingenz aller geschichtlichen Ereignisse ausgegangen und jede teleologische Perspektive ausgeschlossen. eine Weltanschauung oder Lebensweise, in der es darum geht, was es bedeutet, als Mensch zu „existieren“ in dem Sinne, dass man aktiv sein Leben und dessen Sinngebung gestaltet im Unterschied zu bloßen Dingen oder Objekten, die quasi nur passiv „vorhanden“ sind. essentialistische Religionsbegriff bezieht sich auf inhaltliche Merkmale von Religion, da die Definition vom Wesen der Religion abgeleitet wird und die wesentlichen Merkmale von Religion charakterisiert werden sollen. Vertreter der funktionalistischen Religionsdefinition sind Émile Durkheim, Ninian Smart und Thomas Luckmann. By Julian Fischnaller. Die multidimensionalen Definitionen sind jedoch eigentlich keine Definitionen, sondern eher Beschreibungen von Aspekten, die bei den meisten Religionen gegeben sind. Existenzialismus ist eine Philosophie bzw. Normalerweise erleben wir uns innerhalb solcher Identitäten selbstverständlich und denken nicht darüber nach. Einleitung 1. Gebet und Kult dienen dem Gläubigen, Verbindung zu … Die Welt hat keine notwendige Bedeutung und keine notwendige Struktur. Unsere gewohnte Identität ist destabilisiert, wir können nicht bleiben wie wir sind, und das macht (existenzielle) Angst. Ausgangspunkt religionssensibler Bildung ist der Mensch, der beispielweise in existentiellen Situationen und bei Fragen der Wertorientierung religiöse Zugänge finden kann. [Die Religionen erklären den Sinn des Lebens, jede auf ihre eigene Weise. Das heutige Alltagsverständnis von Religion entspricht einem – synchronen – diskursiven Netzwerk „Religion“. Besonders in psychischen Krisen oder auch in einer tiefgehenden Psychotherapie können wir jedoch in Kontakt damit kommen, dass all diese Selbstverständlichkeiten, die Bedeutungsnetze, ja die eigene Identität keineswegs selbstverständlich, sondern jederzeit durch eigene freie Wahl veränderbar ist. Das unmittelbare religiöse Erleben oder die spirituelle Erfahrung sind daher keine Gegenstände religionssozi… Die Bandbreite des Religionsverständnisses geht über die monotheistischen Religionen, wie das Judentum, Christentum oder den Islam, die einen personalen allmächtigen Gott (JHWH, Allah) kennen, über henotheistische Religionen, wie den Hinduismus, der viele, teilweise konkurrierende Gottheiten kennt, bis hin zu Religionen, die keinen bzw. Was meint Nietzsche dann damit? Den Vermittlungsaspekt berücksichtigt Udo Tworuschka (Universität Jena) in seiner Definition: Gegenstand der Religionswissenschaft sind die „konkreten Religionen der Vergangenheit und Gegenwart. "Supra" bedeutet "über" - es geht um die Annahme einer über der sichtbaren Welt liegenden göttlichen Offenbarung. Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen (Beispiele: Gebet, Lied, Segen, Credo, Mythos, Symbole) • können.Bedeutung des Raumes in religiösen Kontexten erklären und beurteilen. Wie sind „in die Freiheit geworfen“, wie Sartre sagte. Die rote Pille, heraus aus der Matrix, würde uns unsere selbstgewählte Befangenheit in selbsterzeugten, aber nicht selbstverständlichen Bedeutungsstrukturen zeigen. Der Mensch erlebt sich als radikal und individuell frei, seiner eigenen Existenz Bedeutung zu geben. Die alten Systeme nahmen den Menschen das Denken und die Verantwortung weitgehend ab. Für mich sind es Worte für eine Kirche, die keine Angst vor selber denkenden Menschen hat. Dennoch bleibt uns in jeder Situation eine große Vielfalt von Wahlmöglichkeiten, die dann, sobald sie ergriffen sind, wieder neue Wahlmöglichkeiten eröffnen. Kritisiert wird der substanzialistische Religionsbegriff, weil er in seine Definition den Inhalt dessen mit aufnimmt, was definiert werden soll. Die Erforschung der Religion(en) erfordert die angemessene Berücksichtigung der Beziehungen der Religionen zueinander, ihrer Vorstellungen voneinander, der politisch-ökonomisch-sozialen Determinanten sowie ihrer vielfältigen Vermittlungen“. Der funktionale und der substanzielle Definitionsansatz 2.2. Eine zweite Funktion ist die Vermittlung von Sinn für den Einzelnen und die Gesellschaft. Es ist eines der tiefsten Erlebnisse in existenziellen Psychotherapien, dass wir keineswegs so bleiben müssen, wie wir sind, auch wenn wir schon immer so gewesen sein mögen, sondern dass wir hier und jetzt eine andere Orientierung einschlagen, ja ein vollständig anderer Mensch werden können. Herausgeber Münchner Volkshochschule Titel Frühjahrsprogramm 2014 Ein Vertreter dieser Richtung ist beispielsweise Geo Widengren. Wesen befasst. Die Existenzialisten meinen, dass wir vor dieser Angst nicht in Selbstverständlichkeiten und Glaubenssysteme hinein fliehen sollten, denn die existenzielle Angst zeigt uns unsere Freiheit. 3 0. Mit der Definition von Religion über den Begriff des Machtvollen wird das Problem, ob Buddhismus, der sich nicht auf Gottheiten bezieht, eine Religion sei, nicht gelöst, denn im Buddhismus gibt es die Vorstellung von einer absoluten oder transzendenten Macht und der Unterordnung unter diese nicht. - phänomenologische Definitionen konzentrieren sich auf geschichtlich geprägte Religionen unterschiedlichster Art, Stammes-, Volks- oder auch Weltreligionen - Diese Religionen werden auf äußerlich wahrnehmbare Merkmale untersucht zB heilige Schriften, Gottesdienste, Bekenntnisformen, ethische Praxis - Diese äußerlich wahrnehmbaren Gemeinsamkeiten bilden schließlich dann die … Angesichts des sicheren eigenen Todes, also der Endlichkeit des Lebens ohne tröstende (oder schreckende) Orientierung auf ein Weiterleben danach verlieren alle alltäglichen Sicherheiten und Gewohnheiten ihre Bedeutung. Ausgehend von einem mehrdimensionalen Religionsbegriff konnte gezeigt werden, dass nahezu alle befragten Jugendlichen angaben, an etwas zu glauben (Vgl. Mit Kirche können viele nichts anfangen. Der substanzielle Religionsbegriff beschreibt die Substanz von Religion. Jetzt eBook herunterladen & … Gemäß Geertz ist Religion ein Symbolsystem, dessen Ziel es ist, starke, umfassende und dauerhafte Stimmungen und Motivationen im Menschen zu erzeugen, indem Vorstellungen einer allgemeinen Seinsordnung formuliert werden, die mit einer solchen Aura von Faktizität umgeben werden, dass die Stimmungen und Motivationen vollkommen der Realität zu entsprechen scheinen. Der Religionsbegriff bei Karl Marx und Max Weber - ein multidimensionaler Vergleich . Dieser lehnt sämtliche Übernatürlichkeit und Heiligkeit ab und bezeichnet diese als Illusion, welche dazu dient Lücken zu befüllen. Sie prüfen, ob mit religiösen Aussagen … Top 10 blogs in 2020 for remote teaching and learning; Dec. 11, 2020 Existenzialisten legen statt dessen viel Wert auf Emotionen und Stimmungen, denn sie meinen, dass gerade diese dem Menschen seine subjektive Stellungnahme zum Leben zeigen. Diese Seite wurde zuletzt am 17. Es eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten der Wahl und damit der Schrecken der Verantwortung für die Folgen der eigenen Entscheidungen. Bedeutung und Funktion von Religion in der Gesellschaft (Deutsch) Taschenbuch – 1. Der funktionalistische Religionsbegriff definiert Religion über ihre Funktion innerhalb der Gesellschaft. Mit existenzieller Angst ist etwas ganz anderes gemeint als eine pathologische Phobie (z.B. Juni 2015 von Veronika Pril (Autor) Alle Formate und Ausgaben anzeigen Andere Formate und Ausgaben ausblenden. Die Definition von "supranaturaler Religionsbegriff" leitet sich eigentlich ganz einfach schon von der Wortbedeutung her. Auch multidimensionale Religionsdefinitionen werden als funktionalistisch angesehen, wobei diese Ansätze mindestens drei Dimensionen unterscheiden: die Glaubensüberzeugungen, die Praktiken und die Gemeinschaft, also eine theoretische, eine praktische und eine soziale Dimension. Einflussmöglichkeiten a uf die W ürde der . Einige funktionalistische Religionsdefinitionen werden auch kulturalistisch genannt, da sie aus den Kulturwissenschaften stammen. Durkheim definiert Religion als solidarisches System von Überzeugungen und Praktiken, die sich auf heilige Überzeugungen und Praktiken beziehen, die in einer moralischen Gemeinschaft, z. In einer Vielzahl von armen Ländern, wo dieser Prozentsatz über 25 % beträgt, ist der Beitrag von Fisch für die Ernährungssicherung und die Gesundheit der Bevölkerung von existenzieller Bedeutung1. Zur Auseinandersetzung mit Heiner Barz und der Studie „Jugend und Reli-gion“ 1. substantialen Religionsbegriff herausgestellt wird. Sprachwissenschaftlich lässt sich eine solche Fluidität von Begriffen mit der Theorie Ernesto Laclau's begründen. Schwerkra n ken und S terbenden. How to increase brand awareness through consistency; Dec. 11, 2020. Dabei gehen sie von der Betrachtung einer bestimmten Religion aus, die sie aus einer Innenperspektive adäquat zu erfassen versuchen. Diese Freiheit macht Angst, in der Angst erleben wir uns als frei. Religion ist in einer übergeordneten Wirklichkeit begründet, die sich den Menschen durch Offenbarung erschließt. Supernaturaler und Existenzialer Religionsbegriff? The Formula of Concord and the Book of Concord : the Path to Consensus and Definition within the Wittenberg Circle / Robert Kolb; Die Rezeption der Zwei-Reiche-Vorstellung in der lutherischen Orthodoxie bis zu Johann Gerhard / Inge Mager; Historisierung als apologetische Strategie : Fallstudien zum lutherischen Bekenntnis im 18. Lv 7. vor 6 Jahren. So definierte William James (1997, 63f.) Zur Unterscheidung: Der substanzialistische Religionsbegriff definiert Religion über ihre Inhalte. Der substanzialistische bzw. Das stellt sich als schwierig dar, weil die Komplexität und Unterschiedlichkeit der Religionen kaum eine einheitliche Definition zulässt. Ich muss für eine Religionsarbeit über den Supernaturalen und den Existenzialen Religionsbegriff Bescheid wissen. [Kant’s transcendental principle of kinship for Natural History]. Die Alternative dazu ist, sich in scheinbare Selbstverständlichkeiten hinein zu flüchten, also andere Menschen für sich selbst denken und über das eigene Leben bestimmen zu lassen. Dinge wie Tische und Stühle haben keine Gefühle, keine Subjektivität, sie „gestalten“ nicht. Blog. Wenn uns, wie in dem Film „Matrix“ Morpheus die Wahl zwischen einer roten Pille (die aus der Matrix heraus führt) und einer blauen Pille (die in der Matrix festhält) stellt, wählen wir im Alltag meistens die blaue Pille der gewohnten Bedeutungssysteme, in denen wir uns sicher fühlen. Publikation: Münchner Volkshochschule (Hrsg.) Worte, die keine Angst davor haben, den Wohlhabenden zu Leibe zu rücken. Der Begriff der Existenzialien, durch Martin Heidegger geprägt, ist dabei dem menschlichen Sein, dem Dasein im Sprachgebrauch Heideggers, vorbehalten. die Frage, was dem individuellen Leben Sinn gibt, nach welchen Werten man sein Leben ausrichtet, und wofür man sein Leben leben will. Rationalität weist uns keinen Weg zur Gestaltung der eigenen Existenz. - Soziologie - Hausarbeit 2017 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de Eine kritische Position zur Funktionalität haben insbesondere die Religionskritiker der Aufklärung erarbeitet. Religion ist eine Form der Anbetung. In: EstKant 5 (2), 2017, 173-186. Otto. Die menschliche „Existenz“ kann nicht distanziert aus einer Dritte-Person-Perspektive betrachtet werden. Funktionalistische Religionsdefinition . Definition scheint ein Konsens freilich noch nicht in Sicht. Zur Auseinandersetzung mit Heiner Barz und der Studie „Jugend und Reli-gion“ 1. - Welche Beobachtung/welches Merkmal dominiert die Definitionen? B. einer Kirche, alle Personen vereint, die ihr angehören. de Souza, Sergio Izidoro: Parentesco como princípio transcendental da história natural da vida em Kant. Der substanzielle Religionsbegriff. Nach Sartre war das die geistige Grundlage der Nazi-Ideologie, in der nichts gegen die totale Vernichtung auch des eigenen Volkes spricht. Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'substanziell' auf Duden online nachschlagen. Daher betonen die Existenzialisten, dass „existenzielle“ Fragen (wie nach Sinn und Werten des Lebens) grundsätzlich nicht mit den Mitteln der Naturwissenschaft beantwortet werden können. Der substanzialistische bzw. Es ist die Angst vor der eigenen Freiheit in Abwesenheit einer äußeren Orientierung, die uns zeigen könnte, was „richtig“ oder „authentisch“ ist. Wörterbuch der deutschen Sprache. Der Ursprung und Anfang des Existenzialismus ist der Ausruf von Nietzsche in „Die fröhliche Wissenschaft“ (1887): Das ist zunächst einmal schwer zu verstehen. Für die Religionssoziologie stellt Religion einen sozialen Sachverhalt dar; das bedeutet: Religion wird in den Blick genommen, wenn und insofern sie sozial relevant wird. durch Novellen, Gedichte, Parabeln und Theaterstücke ausgedrückt.) Existenzialisten versuchen, angesichts des Verlusts der absoluten Werte und Orientierungen einen Weg heraus aus dem Sinnverlust zu finden. Definition und Bedeutungswandel des Begriffs „Religion“ von der Antike bis ins 20.Jahrhundert 2. Positive forms of existenziell. D.h. der Mensch beginnt mit „nichts“, aber dann erschafft er sich seine Existenz, also sein bewusst gelebtes und mit Werten und Sinn gesetztes Leben. Genealogisch zeigt sich, dass der konsensfähige zeitgenössische Religionsbegriff sich erst in der Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften und der Entdeckung der Religionsgeschichte in Folge der Kolonialisierung entwickelt hat. Der substanzielle Religionsbegriff beschreibt die Substanz von Religion. Der s.Religionsbegriff erfragt und erklärt ungefähr das "Seelenleben" der Gläubigen, dazu lies einfach die Geschichten von unserem lieben "Hermann", dann kommst Du sicher von selbst drauf was davon zu halten ist. Ausgehend von einem mehrdimensionalen Religionsbegriff konnte gezeigt werden, dass nahezu alle befragten Jugendlichen angaben, an etwas zu glauben (Vgl. Er begreift Religion als etwas, das sich auf das Heilige, das Transzendente, Das Absolute, das Numinose oder das Allumfassende bezieht. Historisch kann diese Fluidität des Religionsbegriffes im Konzept des Postkolonialismus begründet werden. Für ihn ist all das Religion, was Menschen eine gemeinsame Moral, ein gemeinsames … Zur Themenwoche „Woran glaubst du?“ hat die ARD im Juni den Credomat * ins Netz gestellt. Mit einem solchen Religionsbegriff ist als das Zentrum der Religion der kultische Vollzug und das rituelle Handeln bestimmt, während religiösen Diskursen, religiösen Deutungen und Theologien sowie verhaltensregulierenden Vorschriften allenfalls ein sekundärer Status zukommt und subjektive religiöse Erfahrungen für die Definition von Religion überhaupt keine Rolle spielen. Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Existenzial' auf Duden online nachschlagen. Die Religionssoziologie arbeitet im Allgemeinen mit einem funktionalistischen Begriff von Religion und bezieht in ihre Forschungen auch diese quasireligiösen Bereiche mit ein. 2.3. Religion ist eine Täuschung und dient zur Rechtfertigung ungerechter, gesellschaftlicher Verhältnisse. „Religion“ muss in einem bestimmten Diskursfeld als leerer Signifikant gesehen werden. eBook Shop: Definition des Begriffes Religion . Hinzu kommen schließlich noch kulturwissenschaftliche Ansätze. existenziell (comparative existenzieller, superlative am existenziellsten) existential; Declension . Er meint damit nicht etwa den Sieg in einer philosophischen Debatte gegen die Religion. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den philosophischen und soziologischen Implikationen\ud der Herleitung des Begriffes "Religion" innerhalb der Theoriegebilde von Karl Marx und Max\ud Weber und setzt sie in Verbindung zueinander. Bernhard Uhde und Markus Enders entwickelten folgende Religionsdefinition, die die fünf Weltreligionen (Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Judentum) formal umfassen soll: Religionen haben ihren Entstehungsgrund in dem Mangel an anwesender, d. h. reiner Gegenwart, der alles irdische, raumzeitliche Dasein des Menschen kennzeichnet. Autor: Katharina Reissler. Religion spielt in der Menschheitsgeschichte eine nicht zu unterschätzende Rolle. 74 Fragen mussten beantwortet werden und dann erfuhr man, ob man mehr oder weniger an Gott , an ein höheres Wesen oder lieber an sich selbst glaubt und ob einem die gesellschaftliche Verantwortung oder die Kraft der Gemeinschaft wichtig sind. Funktionalistischer Religionsbegriff. Anmerkungen zum Religionsbegriff bei Kant und dem jungen Schelling. Wörterbuch der deutschen Sprache. Baruther Str. In: Kant und die Folgen, s. Nr. Die Schwerpunkte der historisch entwickelten Religionsphilosophien sind dabei unterschiedlich. Dieses allgemeine Verständnis wird auch die „unerklärte Religion“[3] genannt, die sich auf religiöse Prototypen, wie das Christentum, das Judentum und den Islam bezieht. Richtig! Der funktionalistische Religionsbegriff definiert Religion über die Funktion. Die B e-fragten waren im Mi ttel 41 J a hre al t, 7 7 % waren w eiblich. Sie verstärkt oder konterkariert auch keine wissenschaftlichen Perspekti­ven auf die Welt oder erscheint als höhere Moral. Drittens hat Religion die Funktion, ethisch-moralische Werte zu vermitteln. Religion stellt nur eine Vertröstung da, missachtet aber das eigentliche Problem laut dieser Definition. Normalerweise scheuen wir jedoch diese Verantwortung und flüchten uns in Ängste und Zwänge, in denen wir unsere Freiheit leugnen, daher nannte Sartre sie „Selbstbetrug: „Ich kann nicht …“, „Ich muss …“, „Ich kann nicht anders …“, „Ich brauche …“, „Ich kann nicht ohne …“. Definition scheint ein Konsens freilich noch nicht in Sicht. Eine Begriffsklärung sollte sowohl seitens der Atheisten als auch der Gottgläubigen begrüßt werden. Supranaturaler Religionsbegriff - Definition und Überblick. Ninian Smart unterscheidet sieben Dimensionen von Religion. Besonders die dritte Funktion der Vermittlung eines Wertsystems wird heute von außen sehr begrüßt und ist sicherlich ein Grund, warum es in manchen Ländern – wie etwa in Deutschland – Religion immer noch als ein ordentliches Schulfach gibt und das Ersatzfach dazu Ethik lautet. Als Nihilismus wird eine philosophische Position bezeichnet, die davon ausgeht und dabei bleibt, dass es keinen Sinn, keine Werte und nichts gibt, woran man sich orientieren kann. Typische Religionsfunktionen sind erstens die Reduktion von Angst bzw. 312, 228-247. Der Mensch befindet sich immer und unweigerlich in seiner Existenz, in deren Zentrum und niemals außerhalb derselben. Die Definition, was denn Gut und gütig ist, muss sich aber von nebulösen intuitiven Vorstellungen zu konkreten und trennscharfen Begriffen verdichten. die emotionale Stabilisierung des Individuums. Es gibt mittlerweile über hundert Religionsdefinitionen, aber bisher hat sich keine als allgemein anerkannt durchsetzen können. Aber alle Religionen wollen Frieden stiften.] Nachdem kein Sprung in die Vergangenheit erfolgen kann, muss zunächst vom Hier und Jetzt ausgegangen werden. Jahrhunderts zurückverfolgen. Leitfragen könnten hierbei beispielsweise sein: - Gibt es Definitionen, die sich zu Gruppen sortieren lassen? Nach der von Edward Said angestoßenen Orientalismus-Debatte wurde in den postkolonialen Studien die globale Verflechtungsgeschichte betont, in deren Folge Allgemeinbegriffe wie auch „Religion“ nicht mehr unter einer eurozentristischen Perspektive gesehen werden können. 0. 21 | 10961 Berlin, NUR Postanschrift: Der substanzialistische bzw. Frühjahrsprogramm 2014. Religionsbegriff I Was ist Religion? Dieses Übernatürliche liegt hinter oder über der dinglichen, fassbaren und begreifbaren Welt. Paul Tillich (1886-1965), einer der interessantesten protestantischen Theologen des 20.Jhds., entwickelt (inspiriert durch religionskritische und tiefenpsychologische Arbeiten) einen Religionsbegriff, der den wenig sinnvollen Gegensatz von Glaube und Wissen überwindet. Somit ist das heutige westliche Religionsverständnis mit der Zeit historisch erwachsen und kann als ein Ausgangspunkt für die Religionswissenschaft gesehen werden, welche den Gegenstand ihrer Analyse, nämlich die Religion, wegen der Fluidität des Begriffes und seiner kontingenten historischen Zuschreibung nicht definieren darf. Religion vollzieht sich nicht als Glaube an ein wie auch immer vorgestelltes extramundanes Wesen. essentialistische Religionsbegriff bezieht sich auf inhaltliche Merkmale von Religion, da die Definition vom Wesen der Religion abgeleitet wird und damit die wesentlichen Attribute von Religion charakterisiert werden sollen. der Wissenschaft. Download books for free. Hubert Seiwert hält gar nur noch eine einzige religionswissenschaftliche Definition für möglich: "Religion ist das, was Religionswissenschaftler untersuchen"11. Der Existenzialismus sieht den Menschen nach dem Ende der absoluten Systeme zunächst in eine Leere geworfen, weil ihm die absolute Orientierung abhandengekommen ist, er bleibt dabei aber nicht stehen, sondern sieht die Erfahrung des Sinnverlustes vielmehr als Aufgabe des Individuums, die darin besteht, sein Leben aktiv mit Sinn zu füllen, indem man dem eigenen Leben Bedeutung gibt und sich an selbstgewählten Werten orientiert. Dieser Phänomenologie religiöser Ausdrucksformen liegt ein substanzieller Religionsbegriff (Bezug auf eine transzendente Wirklichkeit) zugrunde, wie er sich ähnlich auch in klassischen und gegenwärtigen religionspsychologischen Entwürfen findet. Er ist Weiße/r, Intellektuelle/r, Arbeitslose/r, Mutter/Vater, Partner/in, Schüler/in oder Polizist/in. 3.2. Da man auch anders, z. Jahrgang 11: Möglichkeiten der Identitätsstiftung durch Religionen, funktionaler und existenzieller Religionsbegriff. Auf jeden Fall sollte der Religionsbegriff, falls man sich für einen entscheidet und nicht ganz auf ihn verzichtet,12 nicht zu eng gefasst werden. Ein Forschungsfeld, das sich explizit mit dem Wesen der Religion auseinandersetzt, ist die Religionsphänomenologie. Der Mensch findet sich jederzeit nicht nur in einer faktischen Welt, sondern auch in einer Welt der Bedeutungen. Eine solche Definition geht davon aus, dass alle Nützlichkeitserwägungen über Religion, die Untersuchung ihrer Geschichte und ihrer Wirkungen noch nichts über die Bedeutung der Religion für den Gläubigen selbst aussagt.

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