fortbildung digitalisierung schule

, 30. Dezember 2020

Worauf sollte man als Lehrkraft achten, wie kann man datensparsam arbeiten im Unterricht und wie kann man Schüler dabei für die Thematik sensibilisieren? Um das Ziel zu erreichen, haben Bund und Länder die Verwaltungsvereinbarung für den DigitalPakt unterzeichnet. Es fehle nach wie vor an Technik und adäquaten Konzepten. Malala Yousafzai, Konfuzius, Einstein – eine Auswahl von 24 Zitaten über das Lernen und Lehren. Das sei positiv. Er sieht fünf Bereiche, die verstärkt im Fokus stehen müssten. Dafür brauche es Zeit und Unterstützung durch schulinterne Fortbildungen. Digitalisierung – wir befinden uns in einer neuen Ära der Mediennutzung. Wozu dies führt, verdeutlicht Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der. Laut einer Studie haben immer mehr Jugendliche eine „internet- und computerspielbezogene Störung". Erstens sei da das Primat der Pädagogik. Natürlich ist die mit dreißig Minuten recht knapp angesetzte Zeit fast immer zu kurz, aber die Mittagspause ist für viele Kolleginnen und Kollegen ein passendes Zeitfenster. Zu guter Letzt müssten beständig Fortbildungen angeboten und genutzt werden. Der hier aufgezeigte Entwicklungsprozess unseres Fortbildungskonzeptes verdeutlicht, wie wichtig es für (digitale) Schulentwicklung ist, an die jeweiligen Schulbedingungen und Lehrkräfte angepasste Fortbildungsformate zu finden und zu etablieren. Das sei positiv. Bildung in der digitalen Welt gegeben hat. September 2020 / Dr. Jörg Dräger. In einer schnelllebigen Zeit müsse Schule den sich ständig ändernden Möglichkeiten und technischen Voraussetzungen anpassen. Zu guter Letzt müssten beständig Fortbildungen angeboten und genutzt werden. Für Schulen & Schulträger: Beratung - Fortbildung - Werkzeuge für einen erfolgreichen Digitalisierungsprozess in Schulen. Hierfür sei speziell geschultes Personal nötig. Wirksamer Unterricht bedarf der Beziehung, Evaluation für Schul­entwicklungs­prozesse. Es bestehe also Handlungsbedarf. Doch ohne Weiterbildung sind die Bemühungen um Unterrichtsentwicklung häufig zum Scheitern verurteilt. Um bestimmte digitale Lerninhalte zu nutzen und Lernkonzepte umsetzen zu können, sei ein schneller Internetanschluss unabdingbar. Interaktives Whiteboard / Smartboard oder Tablet / iPad in der Schule? Bildung in der digitalen Welt gegeben hat. Die Niederlande verfügen laut den Studien über eine sehr erfolgreiche Lehrerbildung und die Schweiz verfüge über einen sehr umfassenden und innovativen Rahmenplan, der die beiden Bereiche Medien und Informatik zusammenführt. Ein Lernerfolg sei es nämlich auch, wenn vorhanden Grenzen erkannt werden und daraus die passenden Schlüsse gezogen würden. Hochschulforum Digitalisierung. Neben prozessbegleitender Beratung besteht eine Gelingensbedingung darin, Akteure gezielt zu qualifizieren. Welche Chancen und Risiken bergen die digitalen Lernwerkzeuge? Dieses Konzept entstand auf Basis des sehr empfehlenswerten Artikels „Lehrerfortbildung im digitalen Wandel. Diese Online-Fortbildung wurde im Auftrag der Joachim Herz Stiftung und in Absprache mit der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg erstellt und ist für alle Lehrkräfte und andere Interessierte (auch über Hamburg hinaus) kostenfrei. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung . Und hier setzen Eickelmann und Silbernagel auf eine intensive Vernetzung von Schulen und darauf, dass digitale Kompetenzen nicht nur ein Add-On bleiben. Nicht jene Schulen seien am Ende erfolgreich, die abwarteten und sagten, aufgrund der schlechten Rahmenbedingungen könnten sie nichts machen. Mehrere Projektbeteiligte arbeiten seit Jahren an unterschiedlichen Weiterbildungselementen und entwickelten bei Projektbeginn ein Konzept, das auf unterschiedlichen Säulen beruht und angesichts knapper Zeitressourcen bei zugleich steigendem Interesse kontinuierlicher Weiterentwicklung unterliegt. Wo findet die Fortbildung statt? Das findet auch die GEW. Tschechien sei in Sachen Digitalisierung beispielsweise viel weiter, so Eickelmann. Und hier setzen Eickelmann und Silbernagel auf eine intensive Vernetzung von Schulen und darauf, dass digitale Kompetenzen nicht nur ein Add-On bleiben. In der Summe befinde sich Deutschland im internationalen Vergleich weiterhin auf einem Platz im Mittelfeld. Auf der anderen Seite warten auf Unternehmen gleichzeitig auch komplett neue Chancen in der digitalen Zukunft. -Studie Schülerinnen und Schülern in Deutschland nur „durchschnittliche Fähigkeiten“ attestiert, in Teilbereichen waren die digitalen Fähigkeiten von Kindern sogar schwach ausgeprägt. Zwar wüssten viele Kinder und Jugendliche, wie digitale Endgeräte bedient werden, doch die Ergebnisse der Studie machten deutlich, dass die weit verbreitete Annahme, Kinder und Jugendliche würden durch das Aufwachsen in einer von neuen Technologien geprägten Welt automatisch zu kompetenten Nutzerinnen und Nutzern digitaler Medien, nicht zutrifft. Für Schülerinnen und Schüler ist WLAN eher selten für den Unterricht verfügbar. Für die "Bildung in der digitalen Welt" gewinnt neben "Lernen mit digitalen Medien" das "Lernen über digitale Medien" immer größere Bedeutung. Die Schulen müssen in die Lage versetzt werden, ein umfassendes  Medienkonzept zu entwickeln, das zu ihren pädagogischen Leitlinien passe. Zahlreiche Schulen entwickeln seit Jahren Konzepte zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Zweitens, so Silbernagel, müssten die technischen Anschlüsse den Erfordernissen von Schule und Gesellschaft gerecht werden. Smartphones und Tablets gehören heute zur Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen. So liegt den Weiterbildungen inzwischen ein auf den Bedarf hin reduziertes Konzept zugrunde, das auf drei Angeboten beruht, von denen zwei freiwillig und nur die bislang einmal jährlich durchgeführten ganztägigen SchiLfs verbindlich sind. Zum anderen werden den Lehrerinnen und Lehrern, die bereits an Niedersachsens Schulen arbeiten, entsprechende Fort- und Weiterbildungen angeboten.“ (Ziellinie 2020). Prof. Dr. Hans Anand Pant: Welche Schule braucht eine Gesellschaft im digitalen Zeitalter? Um das zu ändern, müsse Geld in die Hand genommen werden, sagen Bildungsforscherinnen und -forscher. Hinweis: Genaue Wortgruppe mit " " eintragen, z. Durch die Digitalisierung der Schule verschiebt sich der Schwerpunkt von der Wissensvermittlung und der passiven Wissensaufnahme der alten Schule hin zu Gestaltung bzw. Lehrerfortbildung und Digitalisierung liegt auf der Qualifizierung der Lehrkräfte: „Die Medienbildung wird deshalb künftig bei der Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte an niedersächsischen Schulen noch wichtiger werden. Das Basismodul „Digitalisierung, Schule und Recht“ informiert Lehrkräfte über rechtliche Grundlagen im Bereich der Digitalisierung und zeigt deren Anwendung an konkreten Beispielen aus dem Arbeitsalltag einer Lehrkraft auf. Vielleicht, so Silbernagel, müsse Deutschland beim Thema Digitalisierung aber auch bescheidener werden, bei aller Bedeutung des Themas. Basis- und Vertiefungsmodule für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. Jetzt fortbilden mit der GEW NRW . Dieses müsste gewährleistet bleiben, um Welten zu öffnen und effektiv arbeiten zu können. Technik müsse dem pädagogischen Konzept der Schule folgen, sagt Ilka Hoffmann, Leiterin des Vorstandsbereichs Schule bei der GEW. Damit ist auch die „Digitale Schule“ im Jahr 2020 absolut keine Zukunftsmusik mehr. 2014 hat die, „International Computer and Information Literacy Study (ICILS)“. Dennoch müssten Schulen sich Gedanken machen, wie das Ziel eines Digitalisierungsprozesses aussehen soll, welche Fähigkeiten von den Schülerinnen und Schülern erworben werden sollen. In anderen Bereichen, wie etwa der Ausstattung der Schülerschaft mit E-Mail-Adressen, ist Deutschland auf den letzten Plätzen im EU-Ranking. Andere Länder, die positiv herausstechen: Dänemark, Norwegen, die Niederlande und die Schweiz. „Zu oft fehlt an Schulen in Deutschland die technische Infrastruktur zur Vermittlung von Digital-Kompetenzen“, so Plünnecke. Mit den Mini-Fortbildungen haben wir inzwischen ein Konzept gefunden, das verschiedene Vorteile vereint: Kurzweilige Inputs und Praxisbeispiele haben Anwendungsbezug – Zeitrahmen verhindert Überlastung – kurzes Ausprobieren unter Anleitung baut Unsicherheiten ab – Weiterarbeit zuhause oder in Kleingruppen mit eigenen Inhalten für die eigenen Lerngruppen – Anwendung im eigenen Unterricht auf Basis der Eindrücke aus der Fortbildung. Deutsche Lehrer wollen für die Herausforderungen der Digitalisierung in der Schule besser fortgebildet werden. 24. Sie entwickeln mit professioneller Anleitung ein schuleigenes Curriculum für eine gute Medienpädagogik. Schule/Medienzentrum vor Ort. Der Ablauf ist denkbar einfach: Aushang im Lehrerzimmer –> Eintragen –> Terminverabredung per Doodle –> Aushang der verabredeten Termine für weitere Interessierte –> Fortbildung. : In Umfragen würden Schülerinnen und Schüler angeben, dass Schule sie nicht für die digitalen Herausforderungen der Gesellschaft und Arbeitswelt fit mache. , hätten in der Vergangenheit, oft in Ermangelung eines Gesamtkonzeptes, aus eigener Kraft gute Konzepte zur Digitalisierung erarbeitet. In manchen Bundesländern ist bislang noch kein einziger Antrag gestellt worden, heißt es in der Presse. Zum einen werden entsprechende Inhalte bereits in die Lehramtsausbildung integriert. Drittens sei eine gute Erstausstattung der Schulen mit technischen Geräten notwendig. Smartphones und Tablets gehören heute zur Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen. Inhalte der Fortbildung. Letztlich bleiben aber schulinterne Qualifizierungskonzepte die häufig praktizierte Standardlösung. Verschiedene Fortbildungsbausteine finden Sie auf ivi-education.de! Dafür brauche es Zeit und Unterstützung durch schulinterne Fortbildungen. Und es müssten Visionen entwickelt werden. Landeskonzepte zur Lehrerfortbildung und Digitalisierung? Gabriele Irle ist seit März 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM in der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion.Sie ist im BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) tätig. Genauso schnell wie er bekannt wurde, ist er nun ins Stocken geraten. Ein schulinternes Qualifizierungskonzept, Mikrofortbildungen-als-Schulentwicklungsbaustein. Die Vielzahl an Fortbildungsmöglichkeiten führten wir nach Vorbild des Artikels in einem klaren und übersichtlichen Schaubild mit den drei wichtigsten Formaten zusammen. Dabei bringen wir als Lehrer unsere Unterrichtserfahrungen in die Gestaltung von Vorträgen und Workshops ein. Was machbar ist, wenn gute Visionen und Konzepte, ausgebildetes Personal und ausreichende finanzielle Mittel auf breiter Ebene zur Verfügung stünden, hätten andere Länder gezeigt. Es entwickelt sich eine neue Lern- und Unterrichtskultur. Wie das persönliche Miteinander auch aus Distanz gestärkt werden kann, zeigt die Hardtschule Durmersheim. Zeit, einen Blick in die Schulen zu werfen und über 5.000 Lehrer nach ihrer Meinung zu fragen. Aus diesem Grund lud die Kanzlerin am vergangenen Montag zum bereits zweiten Bildungsgipfel seit Ausbruch der Pandemie. Das hat auch – in unserem Falle – die Landesregierung Niedersachsen erkannt und im Juli 2016 das Landeskonzept „Ziellinie 2020“ beschlossen. Schulinterne Qualifizierung als Grundbedingung, Mini-Fortbildungen: Motivierend, präzise und kurzweilig, Lehrerfortbildung im digitalen Wandel. Hierfür sollten entweder Lehrkräfte mit mindestens der Hälfte ihres Stundenkontingents freigestellt und regelmäßig fortgebildet werden oder es sollte Personal hierfür von den Kommunen oder dem Land zusätzlich eingestellt werden”, sagt Hoffmann. Eickelmann: „Gute Schule kostet Geld.“ Bund und Länder müssten sich gezielt Gedanken machen, wohin die Reise langfristig gehen solle. Im Zuge des digitalen Wandels unserer Arbeitswelt entstehen neue Berufschancen, von denen die aktuelle Lehrerschaft bisher wenig weiß. Lehrerfortbildung und Digitalisierung liegt auf der Qualifizierung der Le… Erstens sei da das Primat der Pädagogik. Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologenverbands Nordrhein-Westfalen, sieht das identisch. Einen der Gründe für das anhaltende Mittelmaß sieht Axel Plünnecke, Studienleiter am, (IW), darin begründet, dass selbst an jenen Schulen, wo ausreichend Technik vorhanden ist, zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht werde. In Nordrhein-Westfalen seien beispielsweise lediglich 16 Prozent der Schulen mit High-Speed Internetanschlüssen ausgestattet. Lehrerfortbildung und Digitalisierung – Fortbildungskonzepte und Praxisbeispiele. SchiLf: Digitale Medien – Entwicklung pädagogischer Leitplanken für Ihre Schule. Warum ist es so wichtig, dass kleine, mittelständische und große Unternehmen die mit der Digitalisierung verbundenen Maßnahmen in die Tat umsetzen? Digitale Schule Digitale Schule. Ergänzt werden sie aber durch Themen, die in den Fachgruppen interessant / relevant erscheinen oder einfach von Kolleginnen und Kollegen aus persönlicher Motivation angeboten werden. Megatrend Digitalisierung:. Konzepte sind filmisch aufbereitete Impulse für Schule und Unterricht – entwickelt von Preisträgern des Deutschen Schulpreises. Lehrer könnten und sollten nicht IT-Support rund um die Uhr bieten. Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ist ein Think Tank, der den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter orchestriert. Dänemark hat es bereits 2013 fast allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigene digitale Endgeräte in der Schule für das Lernen zu verwenden, . Ihre Meinung ist gefragt! Das befinden auch Eickelmann und Hoffmann, die dieselben Erfordernisse sehen. Niemand kann alles wissen und niemand kann jede Technik beherrschen. Digitalisierung der Schulen ist überwiegend ein strategisches Thema, das Bestandteil der Schul-, und Unterrichtsentwicklung ist. Einige Leuchtturmschulen, wie etwa die Realschule am Europakanal, das Gymnasium Kirchheim oder die Waldparkschule Heidelberg, hätten in der Vergangenheit, oft in Ermangelung eines Gesamtkonzeptes, aus eigener Kraft gute Konzepte zur Digitalisierung erarbeitet. Wie melde ich mich an? Das ist das Ergebnis einer Studie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der größten deutschen Bildungsgewerkschaft. Mit dem Digitalpakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen, am 17. Selbst dort, wo ausreichend Technik vorhanden sei, werde diese zu oft nicht sinnvoll genug eingesetzt. Das bei uns verwendete Poster, das sich an einer Vorlage aus dem #twitterlehrerzimmer bzw. und die Schweiz verfüge über einen sehr umfassenden und innovativen Rahmenplan, der die beiden Bereiche Medien und Informatik zusammenführt. Unbestritten sei, dass von Schulen nicht gefordert werden könne, bestimmte Aspekte bei der Digitalisierung umzusetzen, ohne entsprechende Aus- und Fortbildungen sowie Einbindungen von Eltern in Prozesse. Diese zweite Untersuchung zeigt, dass es in den vergangenen vier Jahren keine signifikanten Verbesserungen gegeben hat. Die digitalen Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler sind laut internationalen Vergleichsstudien nach wie vor stark ausbaufähig. Digitalisierung – wir befinden uns in einer neuen Ära der Mediennutzung. Der MOOC Schule 4.0 behandelt zum Beispiel digitale Medien in der Schule und richtet sich besonders an Lehrer. Ist es wichtig, dass Kinder in der Schule eine Schreibschrift erlernen? Doch die Digitalisierung … Unsere Kolumnistinnen und Kolumnisten berichten regelmäßig kritisch aus eigener Erfahrung. Selbst dort, wo ausreichend Technik vorhanden sei, werde diese zu oft nicht sinnvoll genug eingesetzt. Sie hat dafür ihre Mitglieder repräsentativ befragt. Dieses müsste gewährleistet bleiben, um Welten zu öffnen und effektiv arbeiten zu können. Sowohl die Fortbildungsmaßnahmen als auch die Administration müssten in öffentlicher Verantwortung bleiben und seien keine Aufgabe von Unternehmen. Mit einem kostenlosen Nutzerkonto stehen Ihnen Materialien der Preisträgerschulen und weitere Funktionen zur Verfügung. Ein besonderes Augenmerk bzgl. Einige. Schule und Ausbildung sind vor allem da, um Kompetenzen zu vermitteln. Diese Fortbildung steht unter einer offenen CC BY-NC-SA 3.0 Lizenz. „Wir müssen ab jetzt ununterbrochen lernen“, konstatiert die Professorin. Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion. Alles zu den Themen Digitale Schule, Digitale Agenda, Digitalisierung der Schule, digitale Unterrichtsentwicklung, Gelingensbedingungen, Digitalstrategie, Schulentwicklung in Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. ... Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller, & M. Rittberger (Eds. Foto: Fotocredit: Peter M. Mayr Die digitale Welt ist zentraler Teil unseres Alltags. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Und noch eines sei nötig, damit die Digitalisierung gelingt. Das befinden auch Eickelmann und Hoffmann, die dieselben Erfordernisse sehen. veröffentlicht worden. Aber die Fähigkeit, neues Wissen zu finden und zu lernen beziehungsweise neue Techniken zu entdecken und erfolgreich auszuprobieren, ist für jeden Berufsweg unverzichtbar. Mit dem Digitalpakt sollen die Schulen fit für die Zukunft gemacht werden. frausonnigsblog orientiert, verdeutlicht das Vorgehen und die Vielzahl möglicher und aus dem Kollegium heraus entwickelter Fortbildungsthemen. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, während der Schultage Fortbildungen anzubieten bzw. Dies sei wissenschaftlicher Konsens und entspricht auch der Postion der Gewerkschaft GEW. Was machbar ist, wenn gute Visionen und Konzepte, ausgebildetes Personal und ausreichende finanzielle Mittel auf breiter Ebene zur Verfügung stünden, hätten andere Länder gezeigt. Andere Länder, die positiv herausstechen: Dänemark, Norwegen, die Niederlande und die Schweiz. Doch dieser wird oft nur für Verwaltungszwecke genutzt. ), Bildung im digitalen Wandel. Sie ist die harmonische Kombination von moderner, digitaler Infrastruktur und … Design der neuen Schule. 2014 hat die „International Computer and Information Literacy Study (ICILS)“-Studie Schülerinnen und Schülern in Deutschland nur „durchschnittliche Fähigkeiten“ attestiert, in Teilbereichen waren die digitalen Fähigkeiten von Kindern sogar schwach ausgeprägt. Ein schulinternes Qualifizierungskonzept“ (Pädagogik 04/19), dessen Autoren die Qualifizierungsmaßnahmen ihres Gymnasiums vorstellen. Wozu dies führt, verdeutlicht Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn: In Umfragen würden Schülerinnen und Schüler angeben, dass Schule sie nicht für die digitalen Herausforderungen der Gesellschaft und Arbeitswelt fit mache. Da das Konzept „Multimediales Lernen“ am THG auf wenigen Basis-Apps aufbaut, geht es auch in den Fortbildungen um die Weiterentwicklung dieser Basis-Kompetenzen. B. Im internationalen Vergleich sind Deutschlands Schulen bei der Digitalisierung und der Vermittlung digitaler Kompetenzen nur Mittelmaß. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Digitale Welt als Thema in Schule und Unterricht Fachtagung der Bundeszentrale für politische Bildung und der Kultusministerkonferenz . Dänemark hat es bereits 2013 fast allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigene digitale Endgeräte in der Schule für das Lernen zu verwenden. Zwar wüssten viele Kinder und Jugendliche, wie digitale Endgeräte bedient werden, doch die Ergebnisse der Studie machten deutlich, dass die weit verbreitete Annahme, Kinder und Jugendliche würden durch das Aufwachsen in einer von neuen Technologien geprägten Welt automatisch zu kompetenten Nutzerinnen und Nutzern digitaler Medien, nicht zutrifft. Nicht jede technische Neuerung müsse in Schulen Einzug halten, es müsse die Frage nach dem Mehrwert gestellt werden. Die Politik hat das Thema lange verschlafen, jetzt ist es durch die Corona-Pandemie so drängend wie nie. Fortbildungsoffensive. Kurz gefasst lässt sich darauf eine einfache Antwort geben: Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen durch Lehrerfortbildung und Erfahrungsaufbau. Das breit gefächerte Fortbildungsangebot der GEW NRW hat für alle Beschäftigten im Bildungsbereich etwas zu bieten: Kompetente und für die Bildungsgewerkschaft langjährig tätige Referent*innen bedienen Themen wie Lehrerratsarbeit, Schulpraxis, Berufsstart, Kooperatives Lernen, Tarifarbeit, Gesprächsführung und Coaching. Die Träger von Schulen müssten also bereit sein, massiv Geld in Schule zu investieren. Er sieht fünf Bereiche, die verstärkt im Fokus stehen müssten. > Digitalisierung in der Erwachsenenbildung ... > Fortbildung E-Assistenten – Beispiel Uni Göttingen. sei in Sachen Digitalisierung beispielsweise viel weiter, so Eickelmann. Einen der Gründe für das anhaltende Mittelmaß sieht Axel Plünnecke, Studienleiter am Institut der Deutschen Wirtschaft (IW), darin begründet, dass selbst an jenen Schulen, wo ausreichend Technik vorhanden ist, zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht werde. Fortbildung sei eine Daueraufgabe für Lehrkräfte in Zeiten der, Für echte Lernerfolge ist laut dem Bildungsmonitor darüber hinaus wichtig, dass Unterrichtskonzepte für einen sinnvollen Einsatz der digitalen Medien da sind. „Die Administration der Hard- und Software sollte nicht von Lehrkräften on-top geleistet werden oder mit wenigen Stunden Freistellung. An diesen Ländern könne sich Deutschland ein Beispiel nehmen, um aus dem Mittelmaß heraus zu kommen. Als zentraler Impulsgeber informiert, berät und vernetzt es Akteur*innen aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und … Menschen aus Wissenschaft, Politik und Praxis äußern sich mit ihrer Expertise zu aktuellen Debatten. Daher ist es bedeutsam, aus der Metaperspektive den Prozess moderierend zu begleiten. "Erste Hilfe" Bedingung: Jedes Stichwort Nur eines der Stichworte muss enthalten sein: ab Monat Ansonsten bringe die IT-Ausstattung nicht die erhoffte Wirkung.

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